Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie im April:

Kommentar per 30. April 2019

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

heimische „hidden Champions“ im Avesco sorgten mit einem Plus von über 6% im April für ein zweistelliges Ergebnis in 2019 (+11,4%). Damit hat die Strategie den 4. positiven Monat in Folge zu verzeichnen.

Weniger positiv gestaltet sich der Abschlussbericht zur Biodiversität des IPBES.



Hier in einer Zusammenfassung anlässlich des Value Kongresses von Prof. Dr. Mulch.

Daraus wird klar, wir müssen etwas tun und das nicht irgendwann sondern jetzt.

Was tut avesco?

Sie investieren in mittelständische hiesige Unternehmen, die Weltmarktführer (Champions) sind. Oft familiengeführt, mit einer besonderen Verantwortung für Region und Mitarbeiter aber in der Breite kaum bekannt (hidden). Nicht investiert wird in Kernkraft, Waffen und in Unternehmen die gegen UN Global-Compact- Principals oder ILO-Normen verstoßen. Konventionelle Fonds untersuchen im Wesentlichen die Ökonomischen Daten eines Unternehmens. avesco nimmt die Dimensionen Ökologie, Soziales, Governance und Risikofaktoren in der Analyse hinzu. Das Grundprinzip ist Unternehmen zu finden, die hier Potentiale schaffen anstatt zu vernichten. Gefunden werden dann Unternehmen wie die LENZING AG. Diese stellen T-Shirts aus Holzfaser her. Baumwolle verbraucht im Vergleich 20x mehr Wasser, Holzfasern sind drüber hinaus pestizidfrei und lassen sich in den biologischen Kreislauf zurückführen.

Was bringt der Fonds?

Eine um 53% verringerte CO² Intensität, eine um 81% verringerte Wasserintensität (im Vgl. zum MSCI) und 22% Plus seit Auflage in 2016. Darüber hinaus 2 Sterne im FNG-Siegel 2019.

Auch im April legten alle Aktienfonds zu, während Renten auf der Stelle traten. Erneut schwach präsentiert sich der DNB Eco Absolut Return den wir nun austauschen.

Fazit und Ausblick:

Die Tatsache, dass 7 unserer Fonds in der nachhaltigen Strategie mehr als 14% im laufenden Jahr zulegten, zeigt die Stärke der Idee und die richtige Auswahl. Wir sind mehr denn je überzeugt, dass ein am Gemeinwohl orientiertem Investieren nicht nur unserer Erde gut tut sondern sich auch in den nächsten Jahren positiv auf den finanziellen Ertrag auswirkt. Kurzfristig werden wir sicher noch unter einigen Twitter-Gewitter des unruhigen Daumens von Trump leiden. Daraus könnten sich über den Mai und Sommer günstige Folgeinvestitionen ergeben.

Sonnige Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen

Prof. Dr. Mulch