Unterteilungselement

Wissen & Ideen - Ruhestand

Als ich jung war dachte ich, dass Geld das Wichtigste im Leben ist und nun, da ich alt bin, weiss ich es. - Oscar Wilde

Das ist sicher diskutabel – die Planung des Ruhestandes wird aber gerne mal auf die lange Bank geschoben. Wir unterstützen hier professionell. Eine Ruhestandplanung ermittelt den tatsächlichen Kapitalbedarf in jeder Lebensphase bis ins hohe Alter. Lücken werden durch sinnvolle Vorschläge dabei nachhaltig geschlossen.

Fragen, die sich stellen:

  • Meine Mutter geht nun ins Pflegeheim, ihre Rente reicht nicht – muss ich mein Haus verkaufen?
  • Ist die Riester-Rente neben der Gesetzlichen Altersrente noch sinnvoll?
  • Ich habe 3 Lebensversicherungen – soll ich die kündigen?
  • Ist es sinnvoller eine eigene Pflegeversicherung abzuschließen oder lieber das Geld evtl. in einer Basis-Rente zu sparen?
  • Unsere Kinder sind aus dem Haus, das Haus wird zu groß, zu teuer und zu aufwendig – findet sich hierfür eine finanzielle Lösung?

Antworten:

Individuell und kompetent von uns...

Das Rentenalter bringt Veränderungen