Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im September

Kommentar September 2020 

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

So chaotisch der September in den USA, aber auch global geopolitisch lief, so ruhig lag die Nachhaltige Strategie mit +0,6 %, somit gut 5% Vorsprung vor dem globalen Aktienindex.

Entwicklung unserer Fonds im September:

Die Vorlage aus DAX und Festgeld ließen ein Minus von 1% vermuten, die Strategie beendet den September mit Plus 0,6%. Gold und Rohstoffe gaben im September nach, somit auch der Earth Sust. Resources; er bleibt aber erfolgreichster Fonds (ytd +19%) in 2020.

Der September ließ einmal mehr den Pictet (+2,8%) und avesco SHC (+3,2%) glänzen.

Unter SHC verbergen sich Sustainable Hidden Champions. Gleich zwei dieser Aktien, CARL ZEISS Meditec und ENERGIEKONTOR legten im September ca. 20% zu. Mit den Tätigkeitsfeldern Augenheilkunde und Mikrochirurgie bei CARL ZEISS und der Projektierung und Betrieb von Windparks bedienen beide Zukunftsmärkte.

Fazit und Ausblick:

Ruhiger und positiver als vermutet hat sich FSM Sustainable im III. Quartal entwickelt. Droht nun vor den US-Wahlen, steigender Covid-19-Zahlen, wegen einer Techblase oder z.B. dem Brexit ein Oktober-Crash?

Wer Börsen und Wahlen gegenüberstellt, stellt schnell fest, dass Politische Börsen wirklich kurze Beine haben. Insgesamt sollten wir uns viel weniger vom medialen Hype um Rumpelstilzchen und die US-Wahl kümmern. Mehr Einfluss auf die Entwicklung haben Geldpolitik (der Notenbanken) und perspektivische Unternehmensgewinne. Damit sind wir auf dem Punkt: der Zins wird weiter gegen oder unter 0% verbleiben, Unternehmen die direkt (Medizin- und Pharmatechnologie) oder indirekt (stay@home-Profiteure wie Amazon bis Microsoft) von Covid-19 profitieren, dürften die neuen Witwen- und Waisenpapiere werden.

Mit knapp drei Prozent und einer einstelligen Vola liegen wir unter allen Vermögensverwaltern im laufenden Jahr (und seit Auflage) weit vorn. Wir arbeiten diversifiziert und neugierig daran, weiter dort zu bleiben.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen