Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Oktober - mit +0,3% gelassen vor Index und ETFs

Kommentar Oktober 2020 

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Herbstlich, mit kalten Füssen endet der Oktober für die Märkte.Exemplarisch der DAXmit minus 9,4%. Der November bietet Europa einen lockdown, den Amerikanern Unruhen oder das potenzielle Ende der US-Demokratie bei ´4more years`.

Gelassen gehen wir mit dem Wissen, sowohl für Covid-19 als auch für die US-Wahl die richtige Aufstellung zu besitzen, ins Jahresende: FSM Sustainable liegt gegen den Oktobertrend mit +0,3% leicht im Plus, 2020 stehen bisher +2,9%.

Entwicklung unserer Fonds im Oktober:

ETFs, also Fonds, die den Index abbilden, sind en vogue. Warum finden sich in meiner nachhaltigen Strategie keine ETFs? Der schlechteste Fonds im Oktober (avesco Sust. Hidden Champ) verlor 4,4%, sein Index minus 9,4. Unser bester Fonds, der Ökoworld Growing markets gewann 6,2%, der Index nur 3,5%. Gutes Management mit einem deutlichen nachhaltigen Hintergrund macht sich bezahlt, in schwierigen Jahren wie diesem besonders. Dem ETF ist sein Inhalt egal, hier finden sich die betrügerische wirecard in Deutschland genauso wie mensch- und umweltverachtende Unternehmen aus Asien oder Lateinamerika.

Der Ökoworld Gr. Markets glänzt nicht nur im Oktober; auf das gesamte Jahr lässt er seinen Vergleichs-ETF um stolze 15% hinter sich. Wie? Konkret investiert Mozer (der Fondsmanager) zum Beispiel in das chinesische Start-up Nio, das Elektroautos baut, oder in die taiwanesische Giant (Fahrräder-) Manufacture. Zudem mag er Unternehmen, die die Versorgung mit Bildung, Finanzdienstleistungen, Gesundheit und Wasser verbessern, oder er setzt auf erneuerbaren Energien.

Fazit und Ausblick:

Die hohe Stabilität der Strategie freut uns. Den Rückgang der Kurse werden wir nutzen, um die Themen Wasserstoff, Gesundheit und China stärker ins Visier zu nehmen.

Für alle langfristigen InvestorInnen finden sich hier Chancen, die derzeit weder Immobilen-, Renten oder Geldanlagen bieten.

Einen guten Start in einen bestimmt interessanten November
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen