Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im November 19

Kommentar per 30. November 2019
Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Dem Geld darf man nicht nachlaufen.Man muss ihm entgegengehen.“ Ausgerechnet ein Zitat von Onassis? Onassis hat den richtigen Riecher. Er baut seine Tankerflotte - im und nach dem II. Weltkrieg - damit vor dem Boom des Ölzeitalter auf.

Heute ist es sinnvoller nicht dem Öl nachzulaufen, sondern den Herausforderungen des 21 Jahrhunderts entgegen zu gehen.

Die Idee, es mit einem Nachhaltigen Portfoliozu tun, scheint zu laufen. Alle Aktienfonds liegen 2019 bei über 20%. Der November trägt 1,7% zum Erfolg bei, das Depot steht bei +15% im laufenden Jahr.

Bester Fonds im November war der terrAssis mit + 4,5%.

In was investiert terrAssis?

Die Zielsetzung des Fonds ist eine Geldanlage in Übereinstimmung mit den moralischen Überzeugungen und Werthaltungen der Franziskaner sowie Geld als Mittel zur Veränderung der gesellschaftlichen Realität zu verwenden.

Beste Werte im November waren Autodesk (+24,2%)und Siemens Healthineers (+15,5%). Autodesk ist ein führender Anbieter von computergestützter Designsoftware und bietet ein breites Portfolio an 3D-Anwendungen und Tools für das computergestützte Design (CAD). Wesentliche ESG-Effekte bestehen in der Energieeffizienz bei Rechenzentren sowie im Bauen von nachhaltigen Gebäuden.

Siemens Healthineers bietet Bildgebung für Diagnostik und Therapie, Labordiagnostik sowie digitale Gesundheitsservices und Krankenhausmanagement. ESG Stärken: umfassendes Managementsystem für die Zulieferkette hinsichtlich Arbeitnehmerrechte und Arbeitsbedingungen und die Berücksichtigung von Ökobilanzen in der Entwicklung neuer Produkte.

Fazit und Ausblick:

Das Gefühl der letzten Wochen ist: die Märkte wollen - entgegen aller Crash-Bestseller nach oben. Geld und Renten erzielen keinen Ertrag, die (meist politischen) Rücksetzer an den Börsen werden umgehend für Käufe genutzt. In der Strategie gehen wir nun +50% seit Start an.

Wertentwicklung seit Start : + 40%

Ich wünsche einen ruhigen

 -Abend

und hätte noch eine Idee füreine ertragreiche , CO2-reduzierende und sinnvolle Investition in 2019.

Einige haben gerade noch ein überraschendes Weihnachtsgeld aus Aurich auf dem Konto vorgefunden ….

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater