Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Mai: perfekter Sturm - FSM Sustainable nur minus 2,3%

Kommentar zum Mai  2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

„Perfekten Sturm“ nennt Kenneth Rogoff was dem Mai passierte. Als hätte der Planet mit menschengemachter Klimakrise und Covid nicht genug zu tun, eskalierten China mit zero-covid-Irrsinn und imperialen Gesten sowie Rusland mit seinem Russkij-Mir-Krieg den Sturm. Als Tornado fliegen uns Lieferketten, Energie- und Lebensmittelpreise sowie Rezessionsängste um die Ohren. Über 8% Inflation beunruhigen uns, in vielen Entwicklungsländern bedeutet es schlicht Hunger. Die Stimmung der Anleger liegt auf Tiefstwerten. FSM sustainable korrigierte um -2,3%.

Über 3 Jahre hat die Strategie 23% zugelegt:

Entwicklung der Fonds im Mai

Unsere breiten Aktienfonds liegen -3% bis -7% unter Wasser, defensive und gemischte Fonds im Schnitt -1%. Positive Tendenzen zeichnen sich bei Robecco water, avesco (+0,2%) und im green benefit (+0,3%) ab. Bis Mitte Mai setzte sich der im November beginnende Abwärtstrend an fast allen Märkten fort, nun scheint sich eine erste Bodenbildung gefunden zu haben. Für Unternehmen als auch uns Anleger gilt nun, nach dem ersten Sturm der Blick nach vorn.

Fazit und Ausblick

Inflation in dieser Höhe zu egalisieren, fällt schwer. Wer seine Anlagen in festverzinslichen Papieren hält, hat bei Laufzeiten von 10-15 Jahren in 2022 -18% Kursverluste erzielt, der aktuelle Ertrag in deutschen Papieren liegt etwas über 1% in den USA bei knapp 3%. Gold taugt zur Stabilisierung; nicht für einen Ertrag. Bitcoin & Co. stellten sich als Totalausfall heraus. Historisch betrachtet liefern allein Aktien einen durchschnittlichen Ertrag von ~ 8% jährlich.

Ist heute der Punkt zu investieren?

JA, wenn der Zeithorizont lang genug gewählt ist und JA, denn jeder Sturm löst sich auf.

NEIN, wenn sich keine Lösung für die aktuellen Probleme abzeichnet und der Anlagehorizont zu kurz ist. Nachdem wir 25% Kursrückschläge an der NASDAQ gesehen haben, sind hier auch weitere 10% bis 15% denkbar. Empirisch stellen Krisen wie diese immer besondere Kaufgelegenheiten dar. Viele Trends, die sich gerade abzeichnen, werden in 10 Jahren die Oberhand gewonnen haben.

Da ich sicher bin, dass die wichtigsten Lösungen im nachhaltigen Bereich zu finden sind, habe ich mehrfach nachgekauft in diesem Jahr.

Sonnige Grüße aus Marburg
(und für manche schon ein langes Wochenende)
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer