Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im März: Implosion der Märkte? FSM Sustainable +4%

Kommentar März  2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Implosion der Märkte? Anhand Schlagzeilen wie: „300.000 Neuinfektionen und 300 Tote Coronatote täglich“, „China sperrt mit Shanghai wichtigsten chinesischen Hafen“, „Russen zerstören komplette europäische Stadt in entmenschlichtem Krieg“ oder „Inflation jenseits von 7%“ stellt sich diese Frage.

Nein, der DAX verbuchte minus 0,3%, FSM Sustainable legte +4% zu.

Uns Deutschen/Europäern zerreißt dieser Krieg den Kopf, aber die Märke sind wenig sentimental, haben den Blick mindestens sechs Monate in die Zukunft gerichtet. Die wenigsten Amerikaner oder Asiaten dürften die Ukraine überhaupt auf der Landkarte finden.

Entwicklung der Fonds im März

Quasi alle Fonds beenden den Monat im Plus, unsere energetische Zukunft Wasserstoff und Energieeffizienz gewinnt in dieser Situation im green benefit mit +18%, eine sehr breite und sehr diversifizierte Mitte mit sechs Fonds bei +4% bis +6%.

Fazit und Ausblick

Bilder und Nachrichten zerreißen auch mir gerade den Kopf. Völlig unprofessionell wäre es, emotional an den Job (unser Geld sinnvoll und rentierlich zu verwalten) heranzugehen. Selbst gesteckte nachhaltige Leitplanken haben Investitionen in Russland verhindert, die Perspektive einer anderen, gerechteren und sauberen Welt haben zu Investitionen in Gesundheit, Bildung und regenerativen Energieformen geführt.

Neben dem Energiethema nimmt die Rohstoffversorgung der Energiewende an Bedeutung zu; wir sind daher im Earth Sustainable Resources investiert. Inflation kann als Bedrohung oder Chance gesehen werden. Der Acatis nutzt beides: mit drei exklusiven Strategien gewinnt der Fonds bei steigender Inflation, mit Werten wie dem (zukünftigen) australischen Wasserstoffproduzenten Fortescue (FFI), der gerade einen Liefervertrag mit E.ON geschlossen hat.

 v. 29.3.22

2022 wird das disruptivste Jahr der letzten Dekaden werden.

Wir bleiben überlegt und zuversichtlich.

Herzliche Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater