Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Februar:

Kommentar Februar 2023

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Inflation bremst im Februar. Obwohl Energie und Strompreise deutlich zurückkommen, sind Lebensmittelpreise und Dienstleistungen (Löhne) teurer geworden. Damit spielt die Inflationsbekämpfung weiter eine Rolle, erhoffte Zinssenkungen zum Jahresende werden unwahrscheinlicher. Deutlich nachgegeben haben Rohstoffe, (Silber -11,5%) aber auch Gold fiel um -5,6%. Für Anleger stellen Festverzinsliche mit 4% Zins in den USA eine Alternative zum unverszinsten Gold, aber auch zu Aktien dar. FSM Sustainable gibt im Februar -1,1% nach.

Entwicklung der Fonds im Februar

Einen deutlichen Dipp verzeichneten im Februar Rohstoffe. Insbesondere unsere nachhaltige Variante im Earth bekam dies mit einem Minus von fast 10% deutlich zu spüren. Ebenfalls unter Druck zeigt sich der Januargewinner green benefit mit einem Minus von gut 6%. Die gemischten und vermögensverwaltenden Fonds mussten nur wenige Punkte abgeben. Erfolgreich und eher unspektakulär präsentierte sich einmal mehr der terrAssisi mit einem Plus von 1,4%. Mit 40 bis 50 eher gleichgewichteten Aktien geht der Fonds keine großen Einzelwetten ein. Allerdings ist NVIDIA, als größte Position des Fonds, eine der erfolgreichsten Aktien in laufenden Jahr.

Den Fondsmanager Sebastian Riefe (Foto) habe ich Ende des letzten Jahres zu einem Gespräch in Hamburg getroffen. Auf dem Foto erklärt er die Analyse von Treibhausemmisionen in seinem Fonds. Relativ zum Markt schneidet der terrAssisi hier um etwa 1/3 besser ab.

Fazit und Ausblick

Investieren im Jahr nach der Polykrise und einer anhaltenden Inflation bleibt herausfordernd. Die Notenbanker sind um ihre Aufgabe, Inflation einzudämmen, ohne die Wirtschaft in eine Rezession, zu schicken nicht zu beneiden. Für nervenstarke AnlegerInnen bietet das Jahr perspektivisch deutliche Chancen. Sebastian Riefe mit seinen Investitionen in NVIDIA, Apple, Visa, Microsoft, ASML… zeigt beispielhaft wo.

Wertentwicklung FSM Sustainable 3 Jahre

Wertentwicklung mtl. und pro Jahr

Herzliche Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater