Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Februar: Irrational und epochal

Kommentar Februar  2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Irrational und epochal wird die Geschichte die letzte Februarwoche nennen.

Irrational sind die Voraussetzungen, Durchführung und das Leid Ein Bild, das Himmel, draußen enthält. Automatisch generierte Beschreibungvon Putins Krieg. Epochal welche Konsequenzen Putins imperialistische russische Machtansprüche auslösen. Russland steht global recht isoliert da, innenpolitisch sehen wir einen Unrechtsstaat orwellschen Ausmaßes; der Westen rückt zusammen, bekennt sich Dank mutiger UkrainerInnen seiner Werte.

Entwicklung der Fonds im Februar

Wir sind weder in Russland, Banken oder Rüstung investiert.

Während der DAX fast -10% nachgab, musste FSM Sustainable nur ein Minus von 0,3% hinnehmen. Schwächste Fonds waren avesco (eher dt.Werte) und Ökoworld. Mehrere Fonds verbuchen ca. -2 Prozent. Die größte Position, der Acatis lag dank Kursicherung bei +-0, Die beiden Anfang Februar aufgestockten Green benefit und Earth Sust. Recources legten um +7% sowie +16% zu.

Fazit und Ausblick

Die Bilder dieser Tage verstören, lassen Viele in eine ohnmächtige, teilweise wütende Starre fallen. Gewissheiten brechen gerade wie Kartenhäuser zusammen.

Wer über den zeitlichen Tellerrand der nächsten drei Tage, drei Monate hinausblickt, kann die Notwendigkeiten dieser epochalen Wende erkennen. Kurzfristig werden Waffen benötigt, die Kurse von Waffenherstellern haben es schon antizipiert. Perspektivisch wird unsere Zukunft in einer deutlich stärkeren Autonomie von (russischen) Rohstoffen und anderen Energieträgern liegen. Mit dem Earth ist das Investitionsfeld Rohstoffe, mit fast allen Fonds in Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in der ganzen Breite investiert. Exemplarisch hier der green benefit mit einem Schwerpunkt von 75% in Wasserstoff / Erneuerbaren Energien.

2022 wird sicher weiter von hohen Schwankungen begleitet sein; wer die Nerven behält und die richtige Strategie verfolgt, dürfte moralisch und finanziell in den nächsten Jahren davon profitieren.

Epilog

Zum Einmarsch von Putin hatte ich „Märkte lieben Fakten und hassen Unsicherheit“ versendet. Die positive Entwicklung der Fonds seitdem (24.2.2022) hat mich selbst überrascht:

Ein friedvolles und gesundes WE (und genießt die Sonne … )
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen