Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im April 21

Kommentar für April  2021

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

überraschend Positives bietet der April: unser Verfassungsgericht liest der Politik die Leviten, mehr zu tun für unsere Kinder und Enkel und Joe Biden (der am besten vorbereitete US-Präsident der letzten 50 Jahre) setzt 1.9 Billionen US$ für Infrastruktur und Umweltinvestitionen ein.

FSM Sustainable legte +2,2% zu, damit +5,8% in 2021

Entwicklung unserer Fonds im April

Konzentriert und indexfern gewinnt: Beste Resultate liefern Avesco Sust. Hidden Champions und Earth Sust. Recources.

Während der Avesco vom know-how unserer fast noch mittelständischen Weltmarktführer profitiert und damit deutlich besser lag als die großen (nicht nachhaltigen) Werte des DAX, nutzt dem Earth Sust. Resources die Knappheit an Rohstoffen, denn diese spiegelt sich ebenfalls in steigenden Inflationszahlen wieder. Holz wird derzeit in Deutschland knapp, der Preis für Kupfer hat sich verdoppelt. Die Märkte hat dies in den letzten Wochen beunruhigt Marktschwankungen folgten. Wir sehen hier keine wirkliche Gefahr; 2% Inflation in Deutschland oder 4% in den USA werden nicht zu nennenswert steigenden Zinsen führen, gute Gewinne vieler Unternehmen im Q.I bestätigen die Bewertungen der Märkte. Problematisch ist die Zinssituation allerdings für Renten (s. Minus unserer beiden Fonds) und damit für klassische Lebensversicherungen und Pensionsfonds.

Fazit und Ausblick:

Während Techwerte (z.B. Tesla etc.) deutlich korrigierten, zeigen sich unsere nachhaltigen Fonds stabil. Die Schwankungen am Markt werden wir nun nutzen und den Wasserstofffonds von Manfred Wiegel siehe "Fondsmanager bei uns im Haus" ins Portfolio nehmen und Renten reduzieren.
Unsere breite Diversifizierung bietet Stabilität.

Zitat

“Capitalism has worked incredibly well, especially for capitalists” Warren Buffett im Mai 21.
Addieren wir Umwelt und Gemeinwohl – U. Pfeiffer

Ein entspanntes und schönes Pfingstwochenende
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen