Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im April

Kommentar per April 2020

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Entspannt und resilient – so erlebe ich gerade die Investoren der nachhaltigen Strategie. Dafür an der Stelle mein Kompliment. Dass Angst ein schlechter Ratgeber ist und Panik auch beim Geldanlegen ins Chaos führt, haben wir gelernt. Dass nachhaltiges Investieren Stress vermeidet und zudem ertragreich ist, ist für Viele neu. 

    

zeigt nur einen Dipp unter Wasser von wenigen Tagen, bereits Ende März waren Anleger, die Anfang 2019 eingestiegen sind, wieder im Plus. Der April baute das Plus aus.

Entwicklung der Fonds

Nach dem steilsten Fall im März (-11%) brachte der April das beste Monatsergebnis (+8%) seit Start.

Die Erholung der Märkte brachte im April für den Ökoworld Growing Markets mit +16% das beste Ergebnis.

Seit Jahresanfang lieferte Acatis eine perfekte Leistung. Früh hatte das Team um Dr. Leber die Gefahr des Virus erkannt und große Teile des Fonds abgesichert. Ab März wurden dann interessante, im Kurs gefallene Werte zugekauft, die bis dato zu teuer erschienen. Die Kurssicherung wurde allerdings noch nicht komplett gelöst.

Fazit und Ausblick  „Bei Ebbe zeigt sich wer die Badehose anhat.“

FSM Sustainable ist nicht in Öl, Luftfahrt, Tourismus und kaum im Automobilsektor, dafür stark in Forschung, Umwelt und neue Technologien investiert. Dies hat Verluste im März deutlich reduziert und im April bei allen investierten Aktienfonds zu einem zweistelligen Plus geführt. Für die Nachhaltige Strategie und ihre Fonds sind wir positiv, für die irrlichternde Politik (besonders in Coronazeiten) einiger narzisstischer Special-Experten momentan nicht.

Einen entspannten Mai und weiterhin Gesundheit

wünscht

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater

 

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen