Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie im Oktober 18:

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

von Zeit zu Zeit crashen unsere Märkte .

Jahreszeitlich gerne in den Monaten Juli bis Oktober, wie das Saisonal Chart des DAX zeigt:

Diese Grafik über 30 Jahre illustriert zudem, dass der DAX im Schnitt gut  8% Rendite pro Jahr (aber nicht in jedem Jahr) erzielt hat.

Wie gehen wir mit Verlusten um?

Eine Möglichkeit ist medienwirksam davor zu warnen.

Gut kann das „Mister DAX“: Dirk Müller.
Alle paar Jahre erscheint ein Buch, das vor dem Crash warnt. Irgendwann passen Prophezeiung und Ereignis zusammen:

Juni 2010November 2014August 2018

Erfolgreich ist die Rolle des Untergangspropheten leider schon besetzt.

Eine weitere Möglichkeit ist diese:

„Ungefähr jede Dekade werden dunkle Wolken den ökonomischen Himmel verdunkeln, und dann wird  es kurzzeitig Gold regnen. Wenn Niederschläge von solcher Art auftreten, ist es entscheidend, dass wir nach draußen rennen (um das Gold aufzusammeln), und zwar mit Badewannen und nicht mit Teelöffeln. Und das ist es, was wir tun werden."

Warren Buffett, gilt als erfolgreichster Investor des 20. Jahrhunderts.

um 5. Geburtstag der nachhaltigen Strategie verdüstern sich die Wolken deutlich.

Schön ist dies auch im Angst- und Gier- Index zu sehen:

Der Index taugt übrigens in Warren Buffetts Sinne gut als Kontraindikator.

Was ist in den letzten 5 Jahren geschehen?

Unser Ansatz ist vom Mauerblümchen zum Megatrend aufgestiegen. Der aktuelle Investment-Megatrend heißt Nachhaltiges Investieren. Wir präsentieren mit FSM Sustainable 5 Jahre Erfahrung.

Fünf Jahre, in denen Festgeldanleger im Schnitt 0,25% erzielten, nach Inflation aber etwa 1% p.A. real verloren. Politisch kämpfen wir weiter mit der Finanz- und Eurokrise (nur Populisten kennen angeblich die Lösung), den Konflikten in der Ukraine, Syrien, Jemen …; dem Brexit und seit Trump mit diversen America-First-Ausfällen.

In diesen 5 Jahren hat der DAX mit allen Skandalen seinen Anlegern 50% beschert – Glückwunsch.

Festgeld und DAX sind die Benchmark unserer nachhaltigen Strategie und legen die Latte auf 25% Wertzuwachs bei einer Volatilität von etwa 8%.

FSM Sustainable hat etwas über 33% erzielt bei einer Schwankung (Volatität) von 5%.

Mehr Rendite also bei weniger Risiko! Erzielt haben wir dies mit einer systematischen Anlage in eine gut strukturierte nachhaltige Fondsstrategie. Verwendet wurden beste Zutaten (aktive Fonds) in einer wohlproportionierten Mischung (weder zu viel Schärfe in Aktien, noch zu ertragsarme Renten), dabei behalten wir Fonds und Korrelation täglich im Auge. Das Rezept erweist sich als so erfolgreich, dass kaum Korrekturen nötig sind, was wiederum die Kostenseite gering hält.

Im Detail erzielten wir die höchsten Erträge mit dem Environmental Opportunities von Pictet und dem Growing Markets von Ökoworld. Prozentual, mit +12% p.A. stellte das Thema sustainable water den Gewinner. Nennenswerte Verluste verzeichnete nur ein Fonds, der Ökobasis Renten Plus – Festverzinsliches hatte es die letzten Jahre schwer.

Spannende Momente stellen sich immer wieder ein, wenn die Märkte nachgeben. Sowohl Ende 2014 sahen wir dies, stärker noch Anfang 2016;

Daten per1.1018

beide Zeiträume boten gute Gelegenheiten nach zu investieren. Aktuell, in einem weiter unruhigem Herbst sehen wir wieder einen solchen Augenblick, in dem viele Investoren schwarzsehen (DAX -10%, Emerging Markts -18 im lfd. Jahr) während die Lage der Unternehmen deutlich besser als die Stimmung ist und Zinsanlagen weiter keine Alternative darstellen.

Zum 5. Geburtstag bieten wir ein Geschenk:
keine Einstiegskosten in FSM Sustainable bis Ultimo 2018.

Ich geh jetzt mal wählen
und wünsche einen entspannten Sonntag

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen