Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie im März:

Kommentar per 31. März 2019

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Es läuft: klar und sauber. Was für die Beschreibung der nachhaltigen Strategie 2019 passt, kann für etwas stehen das kalorienfrei, (beinahe) kostenlos unseren Durst löscht: Wasser.

Für 2 Milliarden Menschen passt es nicht, diese haben kaum einen Zugang zu sauberem Wasser. Der Weltwassertag wies am 22. Februar auf einen so alternativlosen wie von uns verschlechternden Rohstoff hin.

Im FSM Sustainable investieren wir mit dem RobecoSAM Sustainable Water schon immer in Wasser, darüber hinaus haben ein Fünftel der Investments einen „Wasserbezug“. Der Robeco Fonds zeigt mit +11,5% p.A. das beste Ergebnis innerhalb der Strategie bei gleichzeitig ruhigem Verlauf.

Profitieren wir damit von der Not vieler?

Dies wäre der Fall, wenn der Fonds von Verknappung und Preisanstieg zu Lasten der Ärmsten profitieren würde (Bsp. Nestlé).

Der Robeco dagegen fokussiert sich auf Unternehmen, die Lösungen zu Herausforderung des steigenden Wasserbedarfs bieten. Er investiert in strukturelle Gewinner entlang der Wert-schöpfungskette des Wassers. Spannendste und wachstumsstärkste Bereiche sind Abwasseraufbereitung, Wasseranalytik und Infrastruktur.

Quelle: ROBECO

FSM Sustainable mit +1,1% im März vollzieht weiter einen bemerkenswerten Start 2019 mit nun über 9% Plus.

Gewinner waren neben grünen Immobilien von JSS, einmal mehr der Pictet Environmental und der Wasserfonds von Robeco.



Die breite Diversifizierung sorgt insgesamt für einen ruhigen Verlauf und ein herausragendes Ergebnis.

Fazit und Ausblick: Mit der Anlage in nachhaltige Werte zeigt es sich, dass wir nicht nur in die Lösung unserer wirklichen Problemen investieren sondern neben der ökologischen Rendite auch eine deutliche positive finanzielle Rendite erzielen.

Festgeld: seit 5 Jahren weniger als 0,5%; Umlaufrendite unter 0%

Lassen wir uns überraschen, ob FSM Sustainable in 2019 trotz Nullzins für Geld und Renten einen zweistelligen Ertrag erzielen kann – der Trend stimmt.

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen