Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im September: von inflationären Herausforderungen und Opportunitäten

Kommentar zum August 2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Inflation und deren Bekämpfung war das große Thema der Notenbanken im August. Die EZB sah sich zum größten Zinsschritt ihrer Geschichte genötigt. Damit ist das Umfeld unverändert herausfordernd. Der DAX verlor -5%, FSM Sustainable -2,2%.

Seit August müssen Berater aufgrund neuer Verordnungen unsere Kunden zu ihrer Nachhaltigkeitspräferenz befragen. FSM Sustainable hat innerhalb der Hamburger Vermögen die höchste Bewertung erhalten; wir freuen uns und arbeiten daran, die Spitze zu halten.

Entwicklung der Fonds im August

Ein gemischtes Bild zeigt der August auf Fondsebene: Growing Markets und EM Bonds (starker US$ ) sowie green benefit (+4%)   positiv. Ausgerecht der Robecco Sustainable water s.Chart (-5,5%) war unter den Verlierern. Dabei zeigt uns gerade dieser Dürre-Sommer wie elementar das Thema Wasser uns in den kommenden Jahren beschäftigen muss. Die Oder hat uns dramatisch vor Augen geführt, was hohe Temperaturen und fehlende Reinheit in Flüssen anrichtet, Asien leidet unter Überschwemmungen, von Kalifornien bis Südeuropa sahen wir massive Brände.

Fazit und Ausblick

Der August gibt sich als klassisch schwacher Monat, der September steht ihm empirisch nicht nach. Eine unvermindert hohe Inflationsrate wird die Notenbanken zu weiteren Zinserhöhungen veranlassen. Den Kursen, sowohl von Renten als auch Aktien, wird es kurzfristig nicht guttun. Eine Binse ist allerdings auch, dass Inflation nicht vom Himmel fällt; Unternehmen mit Preissetzungsmacht profitieren, ihre Gewinne werden sich in entsprechenden Gewinnen und Dividenden niederschlagen.

Chancen bieten sich in Krisenphasen wie heute für AnlegerInnen mit Stehvermögen und Weitblick. Die Investition in die gesamte Breite des Themas Wasser ist eine solche Chance:

Wir betrachten die aktuelle Durststrecke als Opportunität und bleiben investiert.

Herzliche Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen