Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Oktober:

Kommentar im Oktober 2021

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Ausatmen – 17 Monate liefen die Fonds fast linear nach oben. Das erwartete Ausatmen im September hatte durchaus Gründe: global fehlen der Wirtschaft Vorprodukte, unseren Maschinenbauern vor allem Halbleiter, Chinas Immobilienentwickler Evergrande droht die Insolvenz, dem White House eine Haushaltssperre und das alles vor dem Hintergrund einer Inflation von über 4%. FSM Sustainable gab -4% nach.

Wertentwicklung FSM Sustainable 1  1/2 Jahre

Entwicklung unserer Fonds im September

Alle Fonds zeigten ein Minus, Earth Sust. Recources und der Robeco Sust. Water mit -8% und -6% das höchste. Wir freuten uns über diese Verbilligung des Marktes und rebalancierten das Depot: Pictet wurden Gewinne der letzten Jahre entnommen, der sehr ausgeglichene Acatis deutlich verstärkt, beim Earth zugekauft und in den Wasserstoffonds green benefit mit einer ersten Tranche investiert. Die beste Entwicklung, mit einem zweistelligen Plus seit der Umstellung, zeigen Earth und green benefit.

Fazit und Ausblick

Den erwartet schwachen September nutzten wir für einige Umschichtungen im Depot. Sowohl Zeitpunkt als auch Fondsauswahl zeigen sich im Oktober als gelungen. Viele der befürchteten Katastrophen sind nicht eingetreten und wir sehen die Gefahren weniger dramatisch. Chinas Märkte und die Haushaltssperre in den USA beruhigen sich. Im Wesentlichen ist die Inflation eher dem Basiseffekt aus 2020 geschuldet.

FSM Sustainable sehen wir auf einem guten Weg für ein zweistelliges Ergebnis in 2021.

Herbstlich bunte und sonnige Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen