Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges Im Mai:

Kommentar für Mai  2020

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Überraschend positiv lagen die Märkte im Mai. Konnte der April als technische Erholung auf den stärksten und steilsten Rückschlag der letzten 100 Jahre angesehen werden, mutet der positive Mai, vor dem Hintergrund von 40 Mio. Arbeitslosen in den USA und 10%-BIP-Rückgang, in vielen Ländern surreal an.

Was steckt hinter dieser steilen Erholung?

„All in“, ist die Erklärung. Notenbanken und Regierungen stützen mit Billionen. Aus der Weltwirtschaftskrise haben sie gelernt, dass nichts teuer ist, als dem Markt Geld zu entziehen.

Entwicklung der Fonds im Mai

Ein seltenes Bild: alle Fonds im Plus.

Die stärkste Erholung zeigte der in Deutschland investierende Avesco mit +6,8% und lag damit besser als der DAX. Die drei besten Aktien im Fonds profitierten von Produkten zur Bewältigung der Coronakrise (mehr dazu gerne per Mail).

Auch im Mai glänzen die beiden besten Fonds des Jahres 2020, der Acatis Fair Value Mod. VV sowie der Earth Sustainable Resources. Die Strategie gewinnt 3% im Mai.

Fazit und Ausblick: Never waste a good crisis

Wer weniger verliert, muss weniger aufholen. Lufthansa, Boing, Norwegian Cruises z.B. verloren über 50 bis zu 75% ihres Wertes. Damit müssen diese Werte 100% oder bis über 300% zulegen, um den Stand aus dem Januar 2020 zu erreichen. FSM Sustainable ist nur noch 3,6% entfernt - wir waren dort nicht investiert.

Wertentwicklung seit Anfang 2020

Zinshoffnungen sollte spätestens nach den Billionen-Programmen niemand mehr anstellen. Damit sind diese Konjunkturprogramme für die Staaten allerdings überhaupt tragbar.

Der Corona-shutdown wird individuell, gesellschaftlich und auch wirtschaftlich massive Veränderungen aufwerfen. Nachhaltige Investments werden stärker denn je gefragt sein – wir werden von den Veränderungen im Ertrag profitieren.

Der Sommer könnte allerdings auch einige Verwerfungen und damit Einstiegsverbilligungen bringen. Wir schauen uns gerade einen Fonds an, der überwiegend in Wasserstoffwerte und Energieeffizienz investiert und hoffen auch hier auf einen Kursrückgang.

Die nächsten Tage werde ich mal Ost- und Norddeutschland per Wohnmobil erkunden.

Ab 20. Juli bin ich wieder in Marburg.

Einen schönen und gesunden Sommer
wünscht

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater