Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Januar:

Kommentar zum Januar 2023,

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Früheuphorisch startet das Jahr. Die Angst vor Inflation, einer Rezession sowie der Ausstieg Chinas aus Zero-Covid legen den 2022-Schalter von risk-off um: acht Börsentage Anfang Januar reichten, um den DAX auf +8% zu katapultieren.

FSM Sustainable legt im Januar +4,4% zu.

Entwicklung der Fonds im Januar

Idealtypisch zeigt sich die Wertentwicklung unserer Fonds zum Start ins Jahr

Renten und defensive Fonds stehen auf den unteren Stufen der Leiter, gemischte und vermögensverwaltende Fonds stabil in der Mitte, während Wasser (RobeccoSAM), Rohstoffe (Earth) und mittelgroße deutsche Unternehmen (avesco) nach oben klettern.

Vorwitzig (?) lugt der in Wasserstoff und Energieeffizienz investierte green benefit mit +20% über die Leiter hinaus. Der Fonds hatte im Januar die beste Wertentwicklung von allen 543 Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland. Manfred Wiegel (Foto) sieht uns am Anfang einer Revolution: der inflation reduction act (369 Mrd.€) der USA und das Kontern der EU werden hunderte Milliarden an Investitionen bringen. Dass sein schon lange investiertes US-Unternehmen Wolfspeed in eine Siliziumkarbid-Halbleiter-Fabrik in Ensdorf (Saarland) investiert bestätigt ihn. Mehr zum Fond finden Sie hier.

Interessant am Rande: Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck stellten das innovative Milliardenprojekt am Ort im Saarland vor.

Fazit und Ausblick

So herausfordernd die letzten Jahre waren, so stabil zeigte sich FSM mit einem Ertrag von über 5% jährlich. 2022 verkaufte der Markt  insbesondere die kleinen und innovativen Unternehmen, es sind aber gerade die Unternehmen, die für die Umsetzung der Herausforderungen unser Zeit stehen. Deren gute Wertentwicklung im Januar zeigt die Chancen.

Wertentwicklung FSM Sustainable 3 Jahre

Covid und das Polykrisenjahr 22 könnten als Katalysator für die nächsten Jahre (Dekaden) wirken. Im Chip- und Pharma-Bereich ist uns unsere Abhängigkeit von Indien und China bewusst  geworden; unsere dramatische Abhängigkeit im Energiesektor führt uns Russland vor Augen. Für eine Rückführung der Produktion und eine diversifizierte Energieversorgung werden hunderte Milliarden € Investitionen nötig. Zeiten in denen investiert wird, ohne auf soziale und Umweltauswirkungen zu achten, sind vorbei.

Herzliche Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen