Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Januar

Kommentar per Januar 2020

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Trotz des USA-Iran-Konflikt, Waldbränden in Australien und Coronavirus auf Allzeithoch – präsentiert sich FSM Sustainable im Januar mit +0,6%. Etwas überrascht hat uns die positive Entwicklung vor diesem Hintergrund und nach dem positiven Jahr 2019 schon. Erwartet hätten wir Gewinnmitnahmen und ein vorsichtiges Abwarten auf Parkposition. Umso erfreulicher ist das Allzeithoch mit einem Ertrag von nun +45% (6% jährlich) seit dem Start im Herbst 2013.

Neu in der Strategie

Im Januar rebalancierten wir die Nachhaltige Strategie. Die Rentenquote (kein Zins mehr - aber ein erhöhtes Kursrisiko) wurde reduziert und zwei spannende Fonds in die Strategie integriert. Maria Municchi (Foto U. Pfeiffer Fondskongress 2020) managt seit Start im Dezember 2018 den M&G Sustainable Allocation. Das Konzept basiert auf dem lange erfolgreichen Income Fonds des Hauses M&G, wesentlich verbessert um einen nachhaltigen Ansatz.

Wie in allen Fonds unserer Strategie sind die UN-Prinzipien hinsichtlich Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Korruption anerkannt, Tabak, Alkohol, Porno, Waffen, Kohle im Wesentlichen ausgeschlossen. Die SDG- (Sustainable Development Goals) Schwerpunkte legt Maria Municchi auf die Klimalösungen und Soziale Gerechtigkeit. Ein Ertrag von 11% bei geringen Schwankungen beweist das gute Management.

Entwicklung der Fonds im Januar

Noch besser mit je 2 ½ Prozent lief es im Januar für den grünen Immobilienfonds von JSS und einmal mehr für den überragenden Environmental Opportunities von Pictet. Leicht nachgegeben haben avesco (-0,5%) und der Growing Markets Fonds von Ökoworld (-1,4% / DAX -2%).

Fazit und Ausblick

Wir freuen uns über die positiven Unternehmenszahlen, staunen über das gute Sentiment und behalten die Auswirkungen des Coronavirus im Auge.

Herzliche Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen