Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Februar 21

Kommentar für Februar  2021

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Seit März 2020 stieg FSM Sustainable fast linear 40% an. Eine Korrektur der Märkte war überfällig. Seit Mitte Februar 2021 führen Inflations- und Zinsanstiegssorgen zu einem Rückgang der Kurse von 5%. Wir würden uns sogar über -10% freuen. Die NachhaltigeStrategiegab im Februar -0,1% nach.

Sorgen vor deutlich höheren Zinsen (können die Staaten sich nicht leisten und Notenbanken spielen kaum mit) oder einer starken Inflation (auch hier sehen Notenbanken viel Spielraum, bis sie reagieren müssen) haben wir nicht.

Entwicklung unserer Fonds im Februar

Nach starken ersten zwei Wochen scheint nun ein Paradigmenwechsel ins Haus zu stehen. Bei vielen Techwerten setzten Gewinnmitnahmen ein (Tesla z.B. -20%), Investoren suchten verstärkt Value-Werte. In der Strategie führte dies zu Verlusten von fünf bis sechs Prozent bei Pictet und dem Growing Market von Ökoworld.

Positiv entwickeln sich TerrAssisi mit vielen Infrastrukturwerten sowie der nachhaltige Rohstofffonds von Earth der Sustainable Resources fund.

Der Manager setzt aktuell mit über 40% verstärkt auf Industriemetalle, die wir für den Umbau auf Mobilität und Industrie 4.0 benötigen. Silber zählt er mittlerweile auch als Industriemetall (Photovoltaik).

Ein kleiner Exkurs in Charts zum Thema Lebensstil und Nachfrage nach Rohstoffen.

Dazu die Aussage eines Experten: Woher das benötigte Lithium der kommen Jahre stammen soll, wäre ihm schleierhaft.

Wir sind und durchaus bewusst, dass eine Nachhaltige Anlage und ein Rohstoffonds ein gewisses Spannungsfeld erzeugen.

Da wir aber in unserem Leben das Thema nicht negieren können, sollten wir wenigsten verantwortungsbewusste Investments angehen.

Das Thema wird sicher zunehmend spannend und lukrativ.

Fazit und Ausblick:

Derzeit macht sich in vielen Bereichen ein mentales Loch breit. Meiner Meinung wird die Welt ab Sommer deutlich positive Veränderungen aufweisen. Der Konkurs der Greensill Bank zeigt, dass für Anleger die Suche nach dem letzten zehntel Prozentpunkt bei einer obskuren Bank nicht der sinnvolle Anlageweg ist.

Sonnige Grüße aus Marburg und eine gesunde Vorosterwoche
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen