Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltig im November 21

Kommentar im November 2021

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Bullentage für Wasserstoff und Rohstoffe: +3,4% für FSM Sustainable. Unser Neuling green benefit gl. impact streckte neben dem Earth im Oktober mit +18% und +12% das Haupt des grasenden Bullen aus dem letzten Kommentar.

Wertentwicklung FSM Sustainable 3 Jahre

Entwicklung unserer Fonds im Oktober

Bonds und Growing Markets liefen nicht, alle anderen Fonds erholten sich prächtig. Ein gutes Timing wurde mit der Erhöhung des Rohstoffonds Earth, mehr noch mit dem green benefit gezeigt. Beide Fonds zeichnet aus, dass sie als spezialisierte Fondsboutiquen sich als „pure player“ für ihr Investment verstehen. Zudem können sie Chancen aufgreifen, die größere Fonds zwangsläufig liegen lassen müssen.

Fazit und Ausblick

„Never waste a good crisis“ bewahrheitet sich auch im Herbst 2021. Die Umstrukturierungen haben unsere nachhaltige Strategie nun auf ein Plus von 13% steigen lassen. Die guten Gewinnzahlen vieler Unternehmen und das meist positive Momentum des Jahresendes nutzen wir als Rückenwind, um mit gewohnt ruhiger Hand in den Dezember zu segeln.

AnlegerInnen, die sich fragen, was wohl die Herausforderungen der Zeit sind, werden festgestellt haben, dass Umwelt (Wasser und Luft) Energie (saubere Lösungen ohne CO²), Bildung und Gesundheit im Fokus stehen. In genau diese Themen investieren wie mit ausgesuchten Fonds.

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen