Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

In Gesundheit investieren mit Medical Health /BioPharma

Erfolgreich diversifizieren ohne zu spekulieren.

„Den Durchbruch bei der Krebsfrüherkennung, gaben Heidelberger Forscher jetzt bekannt. Erstmals ist es möglich, Brustkrebs früh, strahlenfrei und schmerzlos zu erkennen. Die Forscher fanden die entsprechenden Botenstoffe und mit der frühzeitigen Erkennung lässt sich der Krebs wirkungsvoll bekämpfen.

Dies ist nur ein Beispiel für eine Branche, in der sich gerade durch Innovationszyklen viele Chancen ergeben. Im Bereich Gesundheit speziell in den Sektoren MedTech und BioPharma kommen neue bahnbrechende Therapieren mit zunehmender Geschwindigkeit auf den Markt. Als Beispiel seien neue Krebsmedikamente, Gentherapie, CAR-T und sogenannte Orphan Drugs genannt. Die richtigen Innovationen und Unternehmen herauszufiltern ist dabei nicht nur für Laien schwierig, sondern auch für Fondsmanager kaum möglich. Offen bekennen diese, dass dafür erhebliches Spezialwissen nötig ist, ums sich in diesem hochkomplexen Feld nicht an reinen Spekulationen die Finger zu verbrennen. Auch wir können die einzelnen Werte nicht einschätzen, kennen aber die Fondsmanager, die es können.

Welche Chancen sich ergeben, zeigt das Handelsblatt vom 27.2.19: „Danaher kauft die Biopharma-Sparte von GE, Roche die Gentherapie-Firma Spark.“ Die Übernahmen waren den Käufern über 25 Mrd. Dollar wert. Roche aus Basel zum Beispiel „sichert sich damit nicht nur ein vielversprechendes Medikament gegen die Bluterkrankheit, sondern auch eine Plattform für Gentherapien“. Dies war den Schweizern ein Aufschlag von 120% zum letzten Börsenkurs wert. Laut Medical Strategy sollen in diesem Jahr einige duzend Milliarden Dollar für weitere Übernehmen zur Verfügung stehen.

Wie hoch eine sinnvolle Beimischung im Depot sein kann und welche Fonds in Frage kommen - dazu beraten wie sie gerne.