Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie Sommer

Kommentar per 31. August 2019 

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Irritierend was dieser Sommer wirtschaftspolitisch, geopolitisch und umweltpolitisch bot.

Zwischen China und USA verschärfte sich der Handelskrieg, in Nahost wurden leichte Entspannungstendenzen gleich wieder kassiert und die grüne Lunge der Welt darf Kette rauchen. Ob wir den globalen Problemen der Welt mit nationalistisch gestrickten Politikern und deren simplen, populistischen Methoden beikommen, sei mal dahingestellt.

Klar verfolgen wir mit der Nachhaltigen Strategie das Ziel, die Welt mit einem verantwortungsbewussten Umgang unseres Geldes zu verbessern. Dies bedeutet: nicht in korrupte Staaten oder Unternehmen zu investieren, deren alleiniges Ziel die Gewinnmaximierung auf Kosten aller ist.

Ein leichtes Plus im Sommer und +10,9% in 2019 ist der Erfolg von FSM Sustainable.

Den höchsten Ertrag im Sommer erzielte der Kepler Ethik mit festverzinslichen Anleihen im europäischen Raum, sowie der ÖkoWorld Growing Markets mit einer wirklich bunten Mischung an Aktien. Während Kepler von Kursgewinnen durch Zinssenkungen profitiert (10 Jahre Bund nun bei minus 0,6%), gewann der Growing Markets durch Unternehmen im Bildungs- und Umweltbereich (größte Länder: Kaiman Inseln, Brasilien und Indien mit 40%).

Im Sommer haben wir den DNB Eco Abs. Return verkauft.

Chart DNB Eco Abs.Ret.  vs. DAX – Diversifizierung nur bis Anfang 2018

 Er hat seine Aufgabe, für eine Diversifizierung und Glättung des Portfolios zu sorgen, in den letzten Quartalen nicht erfüllt.

Chart: NEU - ÖkoWorld Rock n´Roll  stark seit 18 Monaten

und einer der besten „grünen“ Mischfonds, der Rock n Roll von ÖkoWorld. Bildung ist eine Schwerpunktinvestition.

Damit besteht FSM Sustainable zu 1/5 aus ÖkoWorldfonds - die inhaltlichen Überschneidungen sind allerdings gering.

Fazit und Ausblick:

Der DAX verlor im Sommer fast 5%. Wir blieben stabil. Die wirtschaftlichen Daten sind weiter besser als die Stimmung. Stellen wir den Ertrag von Festgeld und Renten (negativ) dem Ertrag von globalen Aktien entgegen (> 6%) sehen wir uns weiter richtig positioniert.

Der gute Gewinn (+36% seit Start) unserer nachhaltigen Strategie übertrifft die meisten konventionellen vermögensverwaltenden Fonds deutlich. Wir werden dies mit ruhiger Hand weiter fortsetzen.

Einen entspannten September aus Marburg
wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen