Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie im November 18:

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

positiv mit +1,4% präsentiert sich FSM Sustainable im November. Nach all den nationalen Egoismen: alle wollen jetzt „first“ sein, hellte sich die Stimmung Ende November auf. Übers Jahr liegt der DAX bei -13,7%, die Strategie büßte nur 6,3% ein.

FSM Sustainable über 5 Jahre bei +27%

Den höchsten Ergebnisbeitrag leisteten dabei die global orientierten Aktienfonds, wie der Pictet Environmental Opportunities, mehr noch Growing Markets Fonds von Ökoworld. Beide mit starkem Comeback nach einem harten Herbst.

Warum investieren wir nachhaltig?

Dass wir neben allen politischen Scharmützeln ein echtes Problem haben, sehen wir dieser Tage an den Fotos (Katowicer Schornsteine) aber mehr noch in den Meldungen dieser 2018er-Klimakonferenz: es ist eine „Frage von Leben und Tod für viele Regionen“ so UNO Generalsekretär Guterres.

Wir als Investoren wollen nicht Nutznießer eines Problems sein, sondern investieren, damit ein Thema nicht (weiter) zum Problem wird. Ein gutes Beispiel stellt der beste Fonds des Novembers, der Robecco sustain. water (+6,6%) dar. Im Investmentsektor Wasser sind hohe Investitionen nötig, damit die Umwelt weiterleben kann.

Was wir persönlich tun können? Vielleicht sich zunächst seinem eigenen CO2–Fußabdruck zu widmen. Einfach und schnell geht das unter www.uba.co2-rechner.de.

Wie viele Erden braucht es, wenn alle so leben wie wir?

Mein CO2 -Fußabdruck (linke Säule) dieses Jahr, die Chinareise ruiniert den guten Rest…

Wie senke ich also meinen Co2-Fussabdruck:

  • weniger Auto?
  • weniger Fleisch?
  • weniger Fliegen?

Ja, aber laut einer Nordea-Studie liegt der Effekt nachhaltigen Investierens um das gut 20-fache höher, als unsere persönlichen Einsparungen ausmachen könnten.

Fazit: Geld wirkt - nachhaltiges Investieren rechnet sich sowohl auf der individuellen Ertragsseite, aber mehr noch in der Verantwortung für nachfolgende Generationen durch die investive Förderung CO2 vermeidender Aktivitäten.

Wie im letzten Kommentar beschrieben, eignen sich Rückgänge der Märkte immer gut zur langfristigen Renditeerhöhung. Darum bieten wir zum 5. Geburtstag der Strategie ein Geschenk:

keine Einstiegskosten in FSM Sustainable bis Ultimo 2018.

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen