Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Die Nachhaltige Strategie im Juni:

Kommentar per 30. Juni  2019

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

ein freundlicher Juni mit +2,9% hebt unsere nachhaltige Strategie auf +10,6% im I. Halbjahr 2019.

Was passierte 2019 bisher?

Zinsen gab es weiter keine, Festgeldfans schultern Kosten und verlieren durch Inflation. Festverzinsliche Anlagen rentieren noch geringer, der Zins 10-jähriger Bundanleihen sank von +0,25% auf jetzt -0,32%. Dies bescherte Anlegern in 2019 nochmal Kursgewinne aber nun keinen Coupon mehr.

Gold erlebte mit + 10% ein Comeback und Aktien erholten sich deutlich, im DAX z.B. mit +17%.

Geopolitisch setzte Trump auf Wirtschaftsebene seinen Kampf um die globale Vorherrschaft zu Lasten der Weltwirtschaft fort. In Europa kann niemand mehr das Wort Brexit hören. Aber die EU tut sich gerade schwer, irgendeines der Probleme zu lösen.

Inspiriert von Greta Thunberg gingen unsere Kinder auf die Straße und forderten eine Zukunft auf einem lebenswerten Planeten ein. Auch wir in Marburg haben eine Parlamentsentscheidung zum Klimanotstand erreicht.

Was bleibt von diesem Halbjahr

Keine Zinsen werden uns noch eine Weile begleiten, Kursgewinne im Bondsbereich dürften schwierig werden und ob der DAX nochmal 17% zulegt ist ungewiss. Gewiss sind wir, dass die Nachfrage nach intelligenten Lösungen z.B. Wasser-Bereich (der Gewinnerfonds im Juni: Robeco Sust. Water mit +6% lässt grüßen) anhält.

Alle Fonds bis auf den REITs von JSS zeigten ein deutlich positives Ergebnis im Juni. Sowohl die Hoffnung auf Zinssenkungen in den USA , der historisch negative Zins bei deutschen Staatsanleihen als auch Anzeichen einer Deeskalation zwischen Trump und Xi trugen dazu bei.

Im ersten Halbjahr konnten 5 Fonds mit Pictet (+25,9%) und Robeco Water (+20,6%)  an der Spitze den DAX outperformen.

Politisch zeichnen sich positive Tendenzen in der Türkei und beim G20-Gipfel ab, die EU wird sich hoffentlich auf ihre humanistischen und demokratischen Werte besinnen. Nicht bleiben wird der Errat im Weißen Haus, mit Pech aber noch 5 Jahre.

Sicher keine Modeerscheinung bleibt die Bewegung unserer Kinder und da Thema Klimanotstand. Unsere Kinder haben nur diesen einen Planeten für ihre Zukunft.

Fazit und Ausblick:

Wir hoffen auf positive und lösungsorientierte Ansätze der Politik, bleiben in den Zukunftsthemen wie Umwelt sowie ethisch verantwortlicher Anlagen investiert und freuen uns weiter über den positiven Ertrag (+35% seit Start) unserer nachhaltigen Strategie im FSM Sustainable.

Mit endlich Regen aus Marburg grüßt

Uli Pfeiffer

Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen