Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im August: "Nichtverschlimmerung" reicht für +6,5%

Kommentar zum Juli 2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

+6,5% im Juli, allein eine „Nichtverschlimmerung“ der aktuellen Krisen reichte für ein deutlich positives Ergebnis. In den letzten Monatskommentaren haben wir vorsichtig zum Einstieg geläutet, der Juli gibt uns Recht.

Über 3 Jahre hinweg liegt FSM Sustainable mit +18,2% gut 60% besser als der DAX (+10,6%), erfreulicherweise mit halben Risiko (Vola 9,7% vs. 24% im DAX). Wer vermeintlich kein Risiko eingehen wollte, liegt mit defensiven 10-Jährigen-Festverzinslichen bei -13% und auch Festgeld-Anleger stehen weiter im Minus.

Entwicklung der Fonds im Juli

Die Chancen unserer nachhaltigen Fonds zeigen sich darin, dass quasi alle Aktienfonds den DAX deutlich outperfomen. Wer heute vor die Hautür schaut, erkennt, wie wichtig die Themen Wasser, andere Energieformen und ein deutlich anderer Umgang mit unserer Umwelt sind. Den höchsten Ergebnisbeitrag haben Acatis und Pictet geliefert. Ein relativer Flop war Earth Sust. Resourses. Ein Satz seines Managers zum Fonds: „Energiewende beruht auf der Leitfähigikeit von Strom und damit Kupfer. Brennstoffzellen brauchen Platin.“ Beides ist nur begrenzt vorhanden. Warum dort die Preise sinken, ist kaum verständlich. Wir kaufen nach. Mehr dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hBXQ-vyEyDs

Fazit und Ausblick

Klassischerweise verpassen Anleger im August nichts. Die Börsen zeigen geringe Umsätze, Ausreißer werden oft im September egalisiert. Besonders im Multi-Katastrophenjahr 2022 zeigt sich die Sinnhaftigkeit von Sparplänen (gestrecktem Investieren). Anleger:innen profitieren nicht nur vom cost-average effect, sondern erfahren in der Strategie zudem ein automatisiertes rebalancing.

Der Renditeunterschied 2022 innerhalb FSM Sustainable durch unterschiedliches Investitionsverhalten beträgt 12%.

Der Trick dabei: Füße stillhalten und weiter kontinuierlich investieren.

Sonnige  Grüße von der Ostsee

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen