Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges zur neuen Dekade

Kommentar per Jahresende 2019 

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

Während Festgeldsparer eine rote Null sehen, verzeichnen sämtliche unserer Aktienfonds ein besseres Ergebnis als der DAX (+25%). Die Spitze bildet Pictet, der Global Environmental toppt mit +40%, zwei weitere Fonds (terrAssis und Robeco Water) liegen besser als 30%.

Kein Fonds musste eine negative Entwicklung hinnehmen, die faire Vermögungsverwaltung von Acatis setzte sich mit +22,9 deutlich von der konventionellen Konkurrenz ab.

Die Grafik der Wertentwicklung 2019 zeigt den ruhigen Verlauf der nachhaltigen Strategie, die Volatilität beträgt nur 3,8%, der DAX schwankte dreieinhalb Mal stärker.

Wertentwicklung FSM Sustainable in 2019

Bester Fonds im Dezember war einmal mehr der Ökoworld Growing Markets von Alexander Mozer mit +5,3%. Damit setzte der Fonds seine deutliche Outperformance (+33%) seit Auflage gegenüber seinem Index MSCI EM fort und zeigt welche Chancen konsequentes nachhaltiges Stockpicking gegen die ETF-Konkurrenz haben kann.

Steuer – kassiert nun das Finanzamt ab?

Für 2019 zeigen sich zum ersten Mal die Auswirkungen des neuen Investmentsteuergesetztes. Unsere Analysen beruhigen, eine Vorabpauschale von nur ca. 5 € pro 10.000€ Anlagesumme kommt zum Tragen. Diese wird zumeist durch die Freistellung kompensiert.

Fazit und Ausblick:

Wir gehen sehr positiv in das neue Jahrzehnt. Der Nullzins oder negative Zinsen werden uns noch eine Zeit begleiten. Somit stellen weder Festgeld noch Renten eine Anlagealternative dar. Die Gewinnrendite von Unternehmen liegt weltweit dagegen bei 6%.

Besondere Chancen werden sich weiter genau in den Bereichen ergeben, in die unsere Fonds investieren. Im Januar wird ein Rebalancing greifen, der festverzinsliche Anteil in der Strategie wird verringert, zwei Fondsmanagerinnen kommen neu hinzu.

Maria Municchi verwaltet für M&G den Sustainable Allocation, Dr. Pereshia Berlenbach den neuen Sustainable Resources Fonds. Mehr zu Beiden in Kürze, nach dem Fondskongress Ende Januar im ersten Monatskommentar 2020.

Einen weiter guten, gesunden und erfolgreichen Start in ein sicher spannendes neues Jahrzehnt wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater