Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Sommer:

Kommentar August  2020

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investoren,

War da was?

Wer heute sein Depot zum ersten Mal in diesem Jahr ansieht, könnte auf die Idee kommen: nee, da war nix.

Nach +17% im Vorjahr hat die Nachhaltige Strategie mit +2,3% in 2020 eine Verschnaufpause eingelegt. Doch weit gefehlt – der stärkste und steilste Crash aber auch der beste August im DAX liegen hinter uns.

Was war – alte Weisheiten gelten „don´t fight the FED“: Regnet es Sternthaler der Notenbanken, gilt es, sein Hemdchen zu öffnen. Sinnvoll war es, sein Hemdchen unter die richtigen clouds zu halten, ansonsten regnete es Pech wie aus den Schornsteinen der Kreuzfahrtbetreiber oder der Luftnummer wirecard. Wir waren nicht investiert.

Entwicklung unserer Fonds in 2020:

nachhaltig unter den richtigen Wolken. Die Unsicherheit dieses Jahres ließ die meisten Gold- und Silbertaler bei Earth Sustainable Resources (+22%) regnen, Acatis (+10%) hatte den Schirm seiner Vermögensverwaltung an den richtigen Stellen aufgespannt und das Hemd an passenden digitalen Stellen geöffnet, avescos Sust.Hidden Champions (+4,5%) lassen den DAX (-2%) recht alt aussehen.

Fazit und Ausblick:

Entkoppeln sich Wirtschaft und Börse?  Nur teilweise.

Die Coronakirse hat zu einer Beschleunigung mancher Trends geführt. Damit verdienten auch viele Unternehmen im II. (lock-down-) Quartal richtig Geld. Die Märkte antizipieren dies und sehen zudem keine Alternative in Zinsanlagen (Stichwort: lower four ever?). Somit sind (und bleiben) Aktien die attraktivste Anlageklasse.

Eine Anlagealternative zur Beimischung sind Rohstoffe (weniger Öl, eher Edelmetalle). Der Earth Sust. Recourc. als bester Fonds von FSM Sustainable in 2020 profitierte deutlich.

Temporär blicken Börsen kaum auf das nächste Quartal, sondern auf Chancen, die sich 2021 und später ergeben. Wir wollen dabei sein. Neben der Digitalisierung steht unsere Umwelt weiter im Focus.

Übrigens lag im August der Erderschöpfungstag, seitdem verbrauchen wir Erde Nr. 2.

Aktuell: In dieser Woche stellt sich bei uns in Marburg Manfred Wiegel, der Manager des derzeit besten Wasserstoff-Fonds vor.

Wir sind gespannt ob und wann wir investieren.

Sonnige Grüße aus Marburg

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer

EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen

Quelle: Wikipedia