Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 06421 59 09 78 - 0

Schreiben Sie uns: info(at)fs-mr(dot)de

Zurück zur Startseite

Nachhaltiges im Juni: Herausfordernd in 2022, die Perspektive stimmt

Kommentar zum Juni 2022

Liebe Freunde und Bekannte,
sehr geehrte Investor:innen,

Herausfordernd wäre eine ziemliche Untertreibung für das 1. Halbjahr. Bereits im Dezember zeichnete sich ein Strömungsabriss der Höhenflüge von Tech-Werten und Kryptos ab. Covid verlor kaum seinen Schrecken, China sorgte mit seinen Lockdowns für deutliche Lieferkettenprobleme und Putins imperialistische Attitüden ließen auch noch Energie- und Nahrungsmittelpreise steigen. Auf die folgende massive Inflation reagierten Notenbanken mit höheren Zinsen. In der Folge sahen wir nicht nur ein Minus bei Tech-Werten von deutlich über -30%, sondern auch Kursverluste bei vermeintlich sicheren Renten: die 10-jährige Bundesanleihe verlor -15%:

Allein mit Waffen und Öl wäre Geld verdient worden; wirklich Perspektive hat Beides nicht.
FSM Sustainable korrigierte -6,7% im Juni und insgesamt -17% in einem der schlechtesten 1. Halbjahre der Börsengeschichte.

Entwicklung der Fonds im 1. Halbjahr 2022

Da wir weder in Waffen noch in Öl investieren, liegen alle Fonds im Minus. Wer die Werte des schlechtesten Fonds (Avesco) betrachtet, findet solide Weltmarktführer aus Österreich, Schweiz und Deutschland in ihrem Sektor.

Alles Unternehmen mit stabilen Umsätzen, die mit Preissetzungsmacht weiterhin Gewinne generieren und damit stabil durch Inflation und drohende Rezession navigieren dürften. Der komplette Juni Managementkommentar des  avesco Sust. Hidden Champions findet sich hier

Fazit und Ausblick

Sollten sich bei: RU-Ukr.-Krieg, China Lockdown, Covid, Energie, Inflation und Zins Entspannungen abzeichnen, ist eine merkliche Erholung der Märkte absehbar. Umgekehrt könnte bei einer Verschlechterung der Faktoren und vor dem Hintergrund des saisonalen Sommerlochs auch eine Verbilligung der Märkte drin sein. Aktuell sollten Investitionen zeitlich in mehreren Tranchen erfolgen.

Das extrem negative Sentiment zeichnet eine mögliche Erholung, da die meisten Investoren negativ gestimmt schon verkauft haben. Sollte die Stimmung umschlagen, stehen somit weniger Verkaufswillige den Käufern gegenüber, was für anziehende Kurse sorgt.

In neun von 10 Fällen folgt auf ein so schlechtes 1. Halbjahr wie in 2022 ein positives zweites Halbjahr.

Perspektivisch sorgen die oben aufgelistete Verkettung von Schocks, die das erste Halbjahr ertragen musste, für eine Beschleunigung zum Übergang in erneuerbare Energien und einer nachhaltigen Wirtschaftsstruktur. Genau diese Themen und Unternehmen sind unser Investitionsfeld!

Einen entspannten Sommer wünscht

Uli Pfeiffer
Geschäftsführer
EcoAnlageberater

Hier können Sie sich die aktuelle PDF-Datei zur nachhaltigen Strategie herunterladen